Modulbauprojekt

Im Sommer 2014 stellte Markus Elm das Modulbauprojekt Jossa vor. Die Teilnehmer bauen unter fachkundiger Anleitung eigene Module. Aus diesen entsteht dann eine große transportable Modellbahnanlage, die wir im Bahnhof und später auf Messen und Modellbahnausstellungen zeigen. Wir treffen uns einmal wöchentlich mit drei Erwachsenen und sechs Kindern zum bauen.

Am Anfang werden die Gleisführung und die Maße der Module festgelegt.

Decoder zur Steuerung der Weichen und Signale werden gebaut und verlötet.

Im November 2015 werden die ersten beiden Module von Alexander und Gerald Weber auf der grossen Modellbahnschau im Bahnhof Jossa erfolgreich getestet.

Im Rahmen der Aktion "Modellbahn macht Schule" wurde mit Unterstützung der Modellbahnhersteller eine grosse Modellbahnausstattung gewonnen, die allen Teilnehmern zu Gute kam. Seit Herbst 2016 sind wir Partnerprojekt der Hans-Elm-Schule in Sinntal-Altengronau.

Die Gestaltung der Landschaft beginnt.

Die Gleisbildstellpulte werden auch selbst hergestellt. Schalter und Taster werden eingebaut und verdrahtet.

Jan's Bahnhofsmodul nimmt Formen an.

Daniela schottert die Gleise ein.

Unser Bauraum bietet Platz für Alle.

Jessica baut am liebsten Modellhäuser.

Copyright Markus Elm 2014